Richard Roesiger

Ein Pionierleben in Nord-Amerika

 

     

 

 

Dies ist die spannende Biografie von Richard Roesiger, die auf seinen Tagebuch-Aufzeichnungen basiert. Sie erzählt die Geschichte eines Mannes, der 1882 in jungen Jahren aus Deutschland auswanderte und in Amerika unter härtesten Bedingungen ein neues Leben begann. Er sah seine alte Heimat nie wieder.

Die Krönung seines Lebens war sicher die Tatsache, dass im Staate Washington ein See nach ihm benannt wurde - und zwar der See, an dem er als erster Weiβer sein neues Zuhause aufbaute. Der Lake Roesiger macht den mutigen Pionier "unsterblich".

Den Lesern dieser Biografie öffnet sich das unglaublich facettenreiche Bild eines mutigen Entdeckers, Abenteurers und Siedlers im "Wilden Westen". Wir erleben Richards Anfänge in einer menschenfeindlichen Wildnis mit einem teilweise extrem rauen Klima und leiden mit ihm bei den ausführlichen Schilderungen der Mühsal, an der nicht wenige der ersten Pioniere zerbrochen sind.

Wir erfahren auch viel über die menschliche Psyche. Richard war ein Mensch mit Unternehmungslust, viel Mut, Fleiβ und Energie, mit Charakter und Durchsetzungsvermögen - aber auch mit Fehlern und Schwächen, Selbstzweifeln und menschlichen Unzulänglichkeiten. All dies wird uns durch seine Tagebuch-Aufzeichnungen hautnah vermittelt.

Richards Lebensgeschichte ist ein authentischer Spiegel jener Zeit. Sie wurde mit viel Liebe zum Detail von seiner Großnichte Monika Teuscher-Schramm bearbeitet und aufgeschrieben. Eine Fülle von Bildern, Landkarten und alten Dokumenten rundet die wahrhaft einmalige Biografie von Richard Roesiger ab.

 


 


Das Buch "Auf den Spuren des Sachsen Richard Roesiger" umfasst 488 Seiten.

Erschienen im Gräser Verlag, Großenhain unter: ISBN 3-932913-52-3

Bezugsmöglichkeit über Monika Teuscher-Schramm unter unten stehender e-mail Adresse.

Seit 2017 gibt es das Buch auf Englisch unter dem Titel "On the trail of Richard Roesiger"

 

Im Jahr 2014 brachte Monika Teuscher-Schramm ihre deutsch-deutschen Erinnerungen 1939-1963 heraus.
Erschienen unter dem Titel
"... und immer wieder Neuanfang" im Verlag Hille, Dresden unter: ISBN 978 3 939025 39 9

Bestellbar in jeder Buchhandlung oder bei www.amazon.de

Details zu diesem Buch unter www.webhost02.ch/Monika-Teuscher-Schramm

 

 

Copyright © by Webhost02
Optimized for 1024x768 Pixel