Richard Roesiger

Ein Pionierleben in Nord-Amerika

 

     

 



 

 

 



 

Monika Teuscher-Schramm wurde am 30. Dezember 1939 in Dresden geboren. Im Februar 1945 überlebte sie den Bombenangriff der Alliierten auf die Stadt , bei dem sie und ihre Familie in der Münzgasse ausgebombt wurden. Nach dem Abschluss der Schulzeit in der DDR absolvierte sie eine Lehre als Hotel- und Gaststätten-Kauffrau.

1958 begab sie sich über Berlin in den Westen Deutschlands, wo sie in den ersten Häusern als Sekretärin und Rezeptionistin tätig war. Für Sprachaufenthalte ging sie nach England und in die französischsprachige Schweiz. Sie heiratete einen Schweizer und lebt seit über 40 Jahren in der Region Zürich. Ihre Passion sind ausgedehnte Reisen, die sie über viele Jahre auf alle Kontinente führte. Die Auswertung der Tagebücher ihres Großonkels ist ihre erste schriftstellerische Arbeit. 
 

Die Autorin berichtet, wie es zu diesem Buch kam

"Richard Roesiger war mein Großonkel. Seine um drei Jahre jüngere Schwester Anna war meine Großmutter mütterlicherseits. Nach ihrer Verheiratung folgte Anna ihrem Mann von Ortrand - dem Heimatort der Familie Roesiger - nach Dresden, wo meine Mutter und ihre zahlreichen Geschwister geboren wurden.

Aus meiner Kindheit erinnere ich mich an Erzählungen meiner Tante Rosa, die oft und gerne von ihrem nach Amerika ausgewanderten Onkel berichtete. Das war jedes Mal eine spannende Angelegenheit für mich. Sie zitierte aus langen Briefen, die Richard an seine Familie in Deutschland geschrieben hatte, und in denen er ausführlich und begeistert von seinem entdeckten und friedlich eroberten Paradies schrieb. Er schilderte die Aufbau- und Pionierarbeit sehr detailliert. Tante Rosa war außerdem im Besitz von großen Fotografien, die den See und den Besitz der Familie Roesiger zeigten.

Nachdem ich in die Schweiz gezogen war, verblasste das Bild dieser Erinnerungen und wurde durch neue Eindrücke verdrängt. Erst viel später keimte in mir der Wunsch, auf einer meiner vielen Reisen den Lake Roesiger im Nord-Westen der USA zu besuchen, um dort auf den Spuren meines Großonkels zu wandeln. Zunächst einmal musste ich mir jedoch amtliche Urkunden von Ortrand besorgen, die meine Zugehörigkeit zur Familie Roesiger bewiesen. Nach der Wende war dies endlich möglich. Die Behörden und das Pfarramt von Ortrand im Süden Brandenburgs händigten mir bereitwillig die benötigten Dokumente aus.


 

1871 - Anton Friedrich Robert Roesiger mit
seiner 2. Frau Johanne Sofie Scheuffler
und den Kindern Robert, Anna und Richard
 

Im Sommer 1999 reiste ich mit meinem Mann an den Lake Roesiger. Die Nachricht von unserer Ankunft verbreitete sich wie ein Lauffeuer. Zwar war dort jedem der Name Roesiger als geografischer Begriff bekannt, aber man wusste nur wenig über den Namensgeber. Das Interesse an meinem Besuch und an der Geschichte meines Großonkels Richard war überwältigend. Rund um den See herum öffnete man mir Türen, Augen und Ohren ...

Mit der lokalen Hobby-Historikerin Elsie Sorgenfrei tauschte ich Dokumente, Fotos und Informationen aus. Sie erzählte mir von einem Tagebuch meines Großonkels, das jedoch nach dem Tod von Robert Birch, dem einzigen Enkel und Nachkommen von Richard Roesiger, unauffindbar war. Die Familie von Richard war mit diesem Enkel ausgestorben und sein Nachlass, die wertvollen Tagebücher, schienen für immer verloren zu sein.

Erst mit viel Glück, Geduld und arbeitsintensiven Nachforschungen fanden wir die Tagebücher schließlich bei einer befreundeten Familie des 1992 Verstorbenen Robert Birch. Lobenswerterweise hatte diese Familie die Bücher vor der Vernichtung bewahrt.

Die spannenden Tagebuch-Berichte stellten sich als wahre Fundgrube heraus. Sie sind gleichermaßen Lebensbeschreibung und Geschichtsbuch. Mein Großonkel hat darin 30 Jahre seines Leben festgehalten. Es war mir ein großes Anliegen, diese wahre Geschichte eines mutigen Pioniers einem breiteren Publikum zugänglich zu machen."


Das Interesse in Ortrand an Richard Roesigers Geschichte ist gewaltig.

 

Im Jahr 2017 wurde das Buch auf Englisch übersetzt. Die Bewohner rund um den Lake Roesiger erscheinen sehr zahlreich,
um die Autorin kennen zu lernen und sich das Buch signieren zu lassen. Monika Teuscher-Schramm genie
ßt ihre Zeit im Staat Washington
und die Aufmerksamkeit, die ihrem Buch entgegen gebracht wird.

 

Zeitungsartikel über dieses Event finden Sie hier auf Deutsch und hier auf Englisch.

 

 

Das Buch "Auf den Spuren des Sachsen Richard Roesiger" umfasst 488 Seiten.

Erschienen im Gräser Verlag, Großenhain unter:
ISBN 3-932913-53-3

Bezugsmöglichkeit über Monika Teuscher-Schramm unter folgender e-mail Adresse:

 

Im Jahr 2014 brachte Monika Teuscher-Schramm ihre deutsch-deutschen Erinnerungen 1939-1963 heraus.
Erschienen unter dem Titel "... und immer wieder Neuanfang" im Verlag Hille, Dresden unter:
ISBN 978 3 939025 39 9
 
Bestellbar in jeder Buchhandlung oder bei www.amazon.de
 
Details zu diesem Buch unter www.webhost02.ch/Monika-Teuscher-Schramm

 

Copyright © by Webhost02
Optimized for 1024x768 Pixel