Richard Roesiger

Ein Pionierleben in Nord-Amerika

 

     

 

Otto Richard ROESIGER wurde am 16. August 1862 in Ortrand (früher in der Provinz Sachsen, heute im Bundesland Brandenburg) bei Dresden geboren. 1882 wanderte er nach Amerika aus. Er starb am 28. September 1946 im Alter von 84 Jahren in Snohomish, Washington USA.

 

Am 30. September 1893 heiratete Richard Anna Caroline HÜBNER (* 19. Juni 1862 Leipzig, + 31. Januar 1949, 86 Jahre, in Everett WA) in Snohomish, nachdem sie am 9.9. auf der "Ems" Bremerhaven verlassen hatte, um ihre 21-tägige Reise in die Neue Welt anzutreten. Richard und Caroline wurden 1896 amerikanische Staatsbürger.

 

Kinder:

Bruno Arno ROESIGER  * 23. Juli 1894 Lake Roesiger  + 15 April 1988 Gold Bar, Snohomish County WA

Liska Rosetta ROESIGER  * 24. Juli 1896 Lake Roesiger

Hilda Florena ROESIGER   * 8. Sept. 1900 Lake Roesiger  + 17. November 1997 Stockton, San Joaquin County, California

Solon Q. ROESIGER  * 14. September 1902 Lake Roesiger  + Juli 1973 Onalaska, Lewis County WA

 

Einziges Enkelkind von Richard ROESIGER

(Sohn von Hilda): Robert Warren BIRCH 
* 16. Juli 1943 Sacramento County, California 
+
2. April 1992 San Joaquin County, California



Die Roesiger-Kinder vor dem neuen Schulhaus
am Lake Roesiger - 1908
von links nach rechts: Solon, Liska, Hilda, Bruno

 

Hilda Roesiger

Hilda Birch geb. Roesiger und ihr Sohn Robert

 

Offizieller Lebenslauf von Richard ROESIGER

 

1955 - Richards Sohn Solon steht vor dem 1. Haus seines Vaters.
Nach seiner Heirat baute Richard ein neues Haus für seine Familie.

 

Aufnahmen von Richards Heimatort Ortrand bei Dresden um 1900
 

Richard vergisst seinen Heimatort nie und will zur Erinnerung daran einen
Ort namens Ortrand am Lake Roesiger gründen.

24. Dezember 1890 - Dies ist für Richard ein denkwürdiges Datum. Er schreibt:
"Morgen werden es 10 Jahre sein, dass ich meinen Vater und Mutter und Ortrand, meinen Geburtsort, nicht mehr gesehen habe. Zur Erinnerung daran habe ich die Absicht, ein Postamt einzurichten und es Ortrand Post Office, Washington zu nennen, welches auf meinem Land an der Ostseite des Roesiger Sees liegen soll."

Nach langen Vorbereitungen und einem endlos erscheinenden Papierkrieg kann Richard am 16. Juni 1891 endlich sein Postamt Ortrand eröffnen. Nach der Euphorie kommt jedoch die Ernüchterung. Das Post Office wird Richards Sorgenkind und zunehmend ein Ballast. Es wird kaum benutzt und die für ihn persönlich anfallenden Kosten sowie die zusätzliche Schreib- und Büroarbeit lässt ihn zu dem Entschluss kommen, das Postamt nach nur einem Jahr wieder zu schließen. Er trägt zur Erinnerung daran letzte Stempel in sein Tagebuch ein (s.u.)

 

 

 

 

Richard Roesigers Frau Caroline (1862-1949) war eine begabte Porzellanmalerin. Sie verkaufte ihre Werke an Anwohner oder Besucher des Lake Roesiger. Im Jahr 2013 - über 60 Jahre nach Carolines Tod - meldete sich eine Amerikanerin bei Monika Teuscher-Schramm, die über diese Webseite auf das Roesiger-Buch aufmerksam geworden war. Sie hatte einige dieser wertvollen Porzellanteller von einer Tante geerbt, die am Lake Roesiger ein Ferienhaus besessen hatte.

Da sie selber schon älter war und ihre Sachen ordnete, wollte sie die Teller einem Roesiger-Familienmitglied zukommen lassen. Weil Richard Roesiger jedoch ohne Erben ist, bot sie Monika Teuscher-Schramm als Großnichte die Teller an. Monika jedoch fand, dass sie viel besser im Museum von Ortrand aufgehoben seien, wo sie einen sicheren Platz haben würden und viele Besucher sie bewundern konnten.

So traten dann die Teller eine große Reise an: von Kalifornien über die Schweiz bis Ortrand, wo sie einen permanenten Platz im Museum fanden.
 



 

Das Buch "Auf den Spuren des Sachsen Richard Roesiger" umfasst 488 Seiten.

Erschienen im Gräser Verlag, Großenhain unter:
ISBN 3-932913-53-3

Bezugsmöglichkeit über Monika Teuscher-Schramm unter folgender e-mail Adresse:

 

 

Copyright © by Webhost02
Optimized for 1024x768 Pixel